top of page
THUMB_Insta.jpg

Bachelorarbeit 

by Leo Brecht

Prüfer: Prof. Peter von Maydell & Prof. Beat Brogle

"Analyse und Produktion eines Musikvideos im Stil der koreanischen Popmusik "K-POP""

Veröffentlichung / Promotion

29.5 Der erste Teaser geht in meiner Instagram Story online. Ich habe mich vor der Veröffentlichung viel im Bereich der Promotionplanung auseinandergesetzt, um auch hier eine Promotion wie von einer K-POP Gruppe umzusetzen. Hierfür habe ich einen Promotionplan aufgesetzt, welcher die Planung des ganzen geplanten Contents zusammenfasst. 

Angefangen mit Teaser bis hin zu Concept Fotos der Tänzer, welcher auch sehr stark an Concept Fotos von K-POP Idols erinnert. Diese Concept Fotos dienen dazu, die Outfits und das Konzept des Projektes anzuteasern. Dazu kommt dann noch das Projekt Intro, welches dazu aufrufen soll, unserer Reise zu folgen und immer mehr über den ganzen Look des Videos zu verraten. Die Schrift, welcher in allen Posts und auch im Titel benutzt wird, ist genau dieselbe Font aus dem originalen Video. Ich habe diese extra gekauft um die es noch mehr an das Original anzulehnen. Die ganze Promotion dient dazu, über einen gewissen Zeitraum Aufmerksamkeit auf das Projekt zu machen, um so bei Release eine große Bandbreite an Fans zu haben, die es kaum erwarten können, sich das Video anzuschauen. Dies hat auch recht gut funktioniert, da ich durch diese Promotion etwa elf Tausend Konten erreicht habe, welche mir nicht folgen.

Für meine Crew Mitglieder und Sondergäste habe ich dann am Release Tag (11.6) ein Screening veranstaltet an dem wir uns dann zusammen im FAQ im Güterbahnhof alle Videos die Entstanden sind angeschaut haben Angefangen haben wir mit dem Intro und dann mit dem Main Video, welches zuvor niemand anderes außer Eva und ich gesehen hatten. Es war somit eine große Überraschung für alle. Dies ist auch voll aufgegangen, jeder war absolut fasziniert von dem Video und den Outros, die entstanden sind. Auch bei Release gab es nur gute Kommentare auf Youtube oder in den Stories, die entstanden sind. Ich habe auch als kleines Dankeschön an meine Tänzer für jeden, deren Concept-Foto als DIN A2 Plakat ausdrucken lassen.

Als letzter Schritt habe ich eine große Behind the Scene Dokumentation geplant. Diese Dokumentation ist aus dem Material, welches mein BTS Videograph Lukas Brennecke für mich während aller Produktionstage aufgenommen hat. Geplant ist es hier alle Facetten der Produktion als Dokumentation auf YouTube hochzuladen. Hierfür habe ich aktuell 9 Folgen angedacht.

bottom of page